Fünf neue Touren für Handbiker
Wer in einer herrlichen Naturlandschaft sportliche Mountainbike-Touren für Handbikes unternehmen will, kann das ab sofort tun. Im Naturpark Neckartal-Odenwald gibt es fünf entsprechende Strecken, die unterschiedlich lang sind und verschiedene Schwierigkeitsstufen aufweisen.
Sie können auch von Mountainbikern und Fußgängern genutzt werden. Die Touren sind auf bereits vorhandenen Wegweisern mit einem blauen Handbike-Schild ausgeschildert, auch die Schwierigkeitsstufen finden sich darauf. Die Touren starten ab der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach und führen dorthin auch wieder zurück. Die kleinste und zugleich leichteste Tour ist 4,6 Kilometer lang, dann gibt es noch eine 18 sowie eine 20 Kilometer lange Strecke. Die ganz sportlichen können 26 und 32 Kilometerzurücklegen.
Alle Touren seien vorher von Handbikern getestet worden, zudem sei ihre Expertise bei der Streckenwahl mit eingeflossen. An dem Projekt sind die Kommunen Lobbach, Reichartshausen, Schönbrunn, Neckargemünd, Epfenbach und Wiesenbach beteiligt.
Die Touren führen durch Wälder, Täler, Hügel und Wiesen. Eine Strecke schlängelt sich sogar zur Dilsberger Burgfeste, eine andere nach Schönbrunn-Haag. Es sind Höhenmeter zwischen 75 bis 526 Meter zu meistern.